FAQ

Fragen zu Pro:Tec solutions

Was versteht man unter einem Prozesskostenfinanzierer?
Warum sollte ich mich Pro:Tec anschließen?
Was kostet mich die Unterstützung durch Pro:Tec?
Bietet Pro:Tec Solutions auch Ratenzahlungen an?
Wann am besten mit der Unterstützung von Pro:Tec Solutions beginnen?

Fragen zum Thema Arbeitsunfall

Wann bin ich bei der gesetzlichen Unfallversicherung versichert?
Was ist in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert?
Was ist nach einem Arbeitsunfall zu beachten?
Wie lange erhalte ich Verletztengeld?
Welche wesentlichen Leistungen erbringt die BG?

Fragen zur Verletztenrente der gesetzlichen Unfallkasse

Was ist die gesetzliche Grundlage, dass Verletztenrenten gezahlt werden?
Wer bezahlt diese Rente?
Welche Verletzungen sind hierfür relevant?
Wie lange dürfen diese Verletzungen maximal zurückliegen?
Wie lange dauert das Verfahren bis zu einer möglichen Rente?
Ab wann hat man Anspruch auf eine Rente?
Wie hoch kann eine Rentenzahlung sein? Wie setzt sich eine mögliche Rentensumme zusammen?
Was ist der Unterschied zwischen einer monatlichen Rente und/oder einer Abfindungssumme? Welche Konsequenzen hat die Entscheidung einer Abfindung?
Was ist, wenn es nicht im ersten Anlauf mit einer Rente klappt?

Fragen zur BU-versicherung

Was ist Berufsunfähigkeit (BU)?
Habe ich überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Bei welchen Krankheiten/Verletzungen greift die Berufsunfähigkeitsversicherung?
Stimmt es, dass ich erst 6 Monate berufsunfähig sein muss, bevor ich die Versicherung in Anspruch nehmen kann?
Ich habe mehrere Berufsunfähigkeitsversicherungen. Kann ich diese gleichzeitig in Anspruch nehmen?
Welche Leistung erbringt die Berufsunfähigkeitsversicherung?
Bekomme ich die Rente ein Leben lang gezahlt?
Kann mir die Versicherung satt einer monatlichen Rente auch eine Einmalzahlung oder Abfindung zahlen?

Fragen zu weiteren Themen?

In unseren Themenwelten Arbeitsunfall, Berufsunfall und Sportunfall findest Du viele nützliche Informationen zum Thema.
Außerdem erfährst Du hier wie wir dir bei der Durchsetzung helfen können!

Arbeitsunfall

Prüfe Deine Anprüche in unserem kostenlosen Unfallrenten-Checker.
Prüfe Deine Anprüche in unserem kostenlosen Unfallrenten-Checker.
Wir bringen Dich zu Deinem Geld

Unverbindliche Beratung

Bereits 400 Klient:innen vertrauen uns ihre Fälle bei der Berufsgenossenschaft und BU-Versicherung an. Sie erfreuen sich jetzt an durchschnittlich 600€ Monatsrente.

Hast auch Du Ansprüche? Finde es heraus!